FAQ - Fragen - Antworten

 

Auf dieser Seite werden Ihnen einige typische Fragen zu meinen Leistungen beantwortet. Wenn Sie keine Antworten zu Ihren Fragen finden, dann wenden Sie sich bitte  gerne über das Kontaktformular an mich. Ich werde Ihnen schnellstmöglich antworten.

 01  Was ist mein Grundverständnis von Beratung?

 

​Mein Grundverständnis lautet "Hilfe zur Selbsthilfe leisten".

Ich versuche deshalb nicht, meine Lösungen, die ich für gut und machbar halte, meinen Kunden und Klienten als Ratschläge auf's Auge zu drücken, weil dies sehr häufig dazu führt, dass Lösungen nicht umgesetzt werden.

Vielmehr versuche ich, meinen Kunden und Klienten zu helfen, für sie machbare Lösungen zu finden, die bereits "in ihnen" stecken und nur noch offengelegt werden müssen.

Ich helfe dabei, abzuwägen zwischen verschiedenen Alternativen. Denn es heißt so schön, "bevor Du was tust, bedenke das Ende". Das heißt für mich, einen Gedanken oder eine Lösung zu Ende zu denken und sich die Konsequenzen des Tun's oder Nicht-Tun's zu überlegen und zu prüfen, welchen Preis man dafür jeweils bezahlen muss und ob man bereit ist, diesen Preis zu bezahlen. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern vor allem um die Konsequenzen.

Auf Wunsch begleite ich meine Kunden und Klienten in der Umsetzung der erarbeiteten Lösungen und auch dabei, dass sich neu Verhaltensweisen zu stabilisierenden Gewohnheiten entwickeln und damit sich automatisieren und stabilisieren. 

 02  Welche Beratungsleistungen biete ich für Unternehmen an?

 

​Mein Leistungsportfolio für Unternehmen:

  • Beratung und Coaching in Führungs- und Managementfragen

  • Entwicklung von menschorientierten und leistungsfördernden Unternehmenskulturen

  • Persönlichkeitsanalysen bei leitenden Stellenbesetzungen mit konkreter Eignungsprognose und aufzeigen von Entwicklungspotenzialen

  • Individualpsychologische Seminare 

Ich bin seit über 50 Jahren im Berufsleben und habe umfassende Funktionserfahrungen als Geschäftsführer, Leiter eines Zentralbereiches, Abteilungsleiter und Teamleiter. Ich habe umfassende praktische Konzernerfahrung und Erfahrungen in der branchenübergreifenden Arbeit mit KMU's. Ich habe mich spezialisiert auf alle Fragen der Mitarbeiterführung, der Organisationsentwicklung, der Führungskräfteentwicklung, der Personalentwicklung, der Unternehmenskultur.

Durch meine Individualpsychologische Weiterbildung von 1985-1990 habe ich fundiertes Wissen über die menschlichen Psyche erworben und bin seit dieser Zeit als Psychologischer Berater, Coach, Supervisor tätig.

Seit ca. 20 Jahren erbringe ich auch Leistungen zur Persönlichkeitsanalyse bei der Besetzung von leitenden Positionen Meine Prognose und die Richtigkeit meiner Vorhersagen liegen bei weit über 90%.

 03  Welche Beratungsleistungen biete ich für Privatpersonen an?

 

Die Anlässe für die Inanspruchnahme psychologischer Beratung umfassen meist

  • berufliche Themenstellungen

  • Fragen der Karriereplanung und Zukunftsplanung

  • Lebenskrisen und Überforderung

  • Überbelastung durch Mehrfachbelastung Arbeit/Beruf - Familie - Privates

  • Selbstzweifel, fehlendes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

  • zu schwache Konfliktfähigkeit

  • sich zu wenig behaupten und durchsetzen können

  • vermeintlich immer Erwartungen anderer Menschen erfüllen müssen und darunter zusehends zu leiden.

Wir befassen uns mit den sehr persönlichen Fragestellungen und finden meist die Lösung, die in der Person steckt und schlummert und aus ihrer Sicht möglich und vorstellbar ist. Ich begleite meine Klienten in diesem Prozess der Veränderung und der Neugestaltung des eigenen Lebens und von Beziehungen.

 

 

 04  Wie lange dauert eine Coaching-, Beratungssitzung?

 

Eine Sitzung dauert erfahrungsgemäß ca. zwei Zeitstunden. In dieser Zeit lässt sich eine sorgfältige Klärung für ein Thema durchführen. Je nach Anliegen kann es sein, dass mehrere Sitzungen erforderlich sind. Nachdem es sich bei meiner Beratung nicht um therapeutische Maßnahmen handelt, kann man bei normaler Problemstellung von einem Aufwand zwischen zwei und fünf Sitzungen ausgehen. Ausnahmen sind möglich und werden aber frühzeitig mit den Klienten einvernehmlich abgestimmt. Meine Klienten haben jederzeit das Recht, den Beratungsprozess zu beenden.

 

 

 

 05  Wo finden die Beratungsgespräche statt?

Die Beratungsgespräche, Coachingsitzungen finden grundsätzlich in meiner Praxis in Winhöring statt. In Ausnahmefällen sind auch Video-Online-Sitzungen über meinen Zoom-Account möglich.

Psychologische Beratung, Coaching, Supervision frühe ich grundsätzlich nicht in den Räumen meiner Klienten durch.

 

 

 

 06  Was kostet ein Beratungsgespräch, Coaching?

Abgerechnet werden nur die tatsächlich geleisteten Beratungsstunden. Ich berechne unterschiedliche Stundensätze für Unternehmen und für Selbstzahler. Die Höhe des Honorars wird vorab in einem persönlichen Klärungsgespräch vereinbart. Meine Beratungsleistungen werden immer zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer berechnet. Eine Abrechnung über gesetzliche oder private Krankenversicherungen ist nicht nicht möglich. Wird eine vereinbarte Beratungsleistung nicht in Anspruch genommen und nicht spätestens 24 Stunden vor dem Termin storniert, muss das Honorar trotzdem bezahlt werden. Bei rechtzeitiger Absage fallen keine Kosten an.

Die Rechnungsstellung erfolgt immer am Ende des Monats, in dem die Beratungsleistung erbracht wurde. Die Fälligkeit ist grundsätzlich sofort ohne Abzug (Dienstleistung).

 

 

 

 07  Sind die Inhalte der Beratungsgespräche vertraulich?

Alle Gesprächsinhalte während eines Beratungsgesprächs (Psychologische Beratung, Coaching, Supervision) unterliegen der absoluten Vertraulichkeit (vergleichbar mit der ärztlichen Schweigepflicht).

Dritte (auch Unternehmen als Auftraggeber) erhalten von mir keinerlei inhaltliche Auskünfte. 

Informationen werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies von den jeweiligen Klienten ausdrücklich gewünscht oder erlaubt wird. In diesem Falle werden Informationen nur im vorher mit den Klienten abgestimmten Wortlaut und nur für genau benannte Personen freigegeben.

Gegen den Willen meiner Klienten erfolgen keinerlei Informationen an Dritte.