Individualpsychologischer Berater & Supervisor  (DGIP)
Dipl. Verw. Wirt (FH)

Rudolf Meindl - 
über mich

Anfang 1985 habe ich meinen ersten Beruf (Leiter Aus- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung in einem Versicherungsunternehmen) an den berühmten "Nagel" gehängt und  meine Leidenschaft für Psychologie zu meinem neuen Beruf gemacht. Mein Bestreben ist es seither, Menschen zu ermutigen, die vielfältigen Herausforderungen des Lebens selbst in die Hand zu nehmen und Gestalter des eigenen Lebensglücks zu sein: selbstbestimmt, wertschätzend, verantwortlich und zwar als Teil der Gemeinschaft..

Meine 100%ige Überzeugung: „Dem persönlichen Lebensglück und der eigenen Zufriedenheit steht nichts im Wege, außer die Person selbst!“

​Auf der Grundlage der Individualpsychologie Alfred Adlers lösen wir Blockaden, entwickeln neue Perspektiven und schaffen eine neue Wirklichkeit. Meine Rolle dabei ist die des Begleiters und Helfers auf der Suche nach Lösungen und Veränderungen. Die Lösungen sind übrigens nur in der Person selbst zu finden und dort bereits angelegt, nicht bei mir als Berater, wir müssen sie nur noch finden. 

Meine Mission ist die Verbreitung und Vermittlung der Individualpsychologie als bewährte und immer wirksame Haltung in allen Lebenslagen. Vielen Menschen konnte ich seit 1985 dabei wertvolle Gedanken und Lösungsansätze an die Hand geben, die damit ihr Leben positiv verändert haben.

​Profitieren Sie von einem der erfahrensten Experten in der praktischen Anwendung der Individualpsychologie, besonders in der Arbeitswelt, aber auch in Beziehung, Familie und in der Gesellschaft,  im deutschsprachigen Raum.

Vita

Seit 1985 bin ich als Psychologischer Berater und als Managementberater in der Arbeitswelt tätig - speziell in der Beratung von Vorständen, Geschäftsführern und Führungsverantwortlichen und in der Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen.

 

Berufliche Stationen:

  • Seit 1987 bin ich Selbständig tätig
  • ​Eigene Führungserfahrung u.a. als Geschäftsführender Gesellschafter des eigenen Beratungsunternehmens mit einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Gesellschafter in Beratungsunternehmen
  • Unternehmensbeirat in verschiedenen Unternehmen
  • Leiter Organisationsentwicklung und Aus- und Weiterbildung in einem Versicherungsunternehmen
  • Leitungsfunktionen in einer Privaten Krankenversicherung
  • ​Langjähriger Dozent am Alfred Adler Institut für Individualpsychologie e.V. München.

Seit 1985 Psycholog. Berater

Qualifikation

1972 Abschluss zum Diplom-Verwaltungs-Wirt (FH), Schwerpunkt öffentliches und privates Recht und Versicherungsrecht.

​Von 1985 -1990 in Düsseldorf Ausbildung zum Individualpsychologischen Berater bei anerkannten Lehrberatern (m/w) und Psychotherapeuten (m/w), die bei Lucy Ackerknecht, Rudolf Dreikurs (Schüler Alfred Adler's und Alexander Müller) ausgebildet wurden. Meine wichtigsten Lehrberater und therapeutischen Lehrer*innen während meiner fünfjährigen Ausbildungszeit waren: 

Prof. Dr. Tamás Kürthy, Erica Lessmann, Reinhold Ruthe, Theo Schoenacker, K.-H. Wolfgang.

Prüfung am staatlich anerkannten Alfred Adler Institut für Individualpsychologie e.V. München und Abschluss zum Individualpsychologischen Berater & Supervisor (DGIP).

​Das Alfred-Adler-Institut für Individualpsychologie e.V. München ist offizielles Ausbildungsinstitut der DGIP (Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e.V.) und eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Psychologische Berater und von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Bayerischen Landesärztekammer und mehreren Institutionen als Ausbildungsstätte anerkannt.

Ganz Privat

Ich bin ein echtes "Münchner Kindl', in München geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und studiert. Die längste Zeit meines Lebens habe ich auch in München gelebt und gearbeitet.

Meine Frau und ich haben uns für das Leben auf dem Land entschieden und wohnen seit Sommer 2020 in Winhöring, 6 km von der Kreisstadt Altötting (Herz Bayerns) entfernt, einem bekannten Marien-Wallfahrtsort der Katholiken.

​Ich bin verheiratet, Vater von zwei Töchtern und Großvater von zwei Enkelkindern.. 

​Damit es nach dem Auszug unserer Töchter vor vielen Jahren nicht zu ruhig werden sollte, haben wir eine Parson-Jack-Russel-Hündin als Familienmitglied aufgenommen - die Gretl.

Wir reisen gerne beruflich und privat mit unserem Wohnmobil zu unseren europäischen Nachbarn und erleben dort gerne die Menschen, deren Kultur und Essen und die Vielfalt der Natur.

​Ich liebe klassische Musik, besonders Opern. Meine Lieblingskomponisten sind Richard Strauss und Richard Wagner.

Ehrenamtliches Engagement:

Seit meiner frühen Jugend war ich immer ehrenamtlich engagiert.

  • Katholische Jugend 12 Jahre
  • 25 Jahre Sänger in Münchner Kirchenchören
  • viele Jahre Bass-Solist in der Münchner St. Paul‘s Kirche an der Theresienwiese
  • ​Seit Juli 2020 Ehrenpräsident des Landestanzsportverband Bayern e.V.
  • 25 Jahre ehrenamtlich im Präsidium des Landestanzsportverband Bayern e.V. davon: 
    • 13 Jahre Präsident des Landestanzsportverband Bayern e.V. von 2007 bis 2020.
    • 5 Jahre  Vizepräsident Landestanzsportverband Bayern e.V. von 2002 - 2007
    • 7 Jahre Pressesprecher Landestanzsportverband Bayern e.V. von 1995 - 2002
  • Vier Jahre Vizepräsident des Deutschen Tanzsportverband e.V.  von 2010-2014.
Bayerische Staatsoper München

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.